Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet E-Ticket?

Im Buchungssystem der Fluggesellschaft wird ein elektronisches Ticket erstellt und gespeichert. Deshalb genügt beim Check-in am Flughafen die Vorlage des Ausweisdokuments und des Buchungscodes. Die Papiertickets wurden dadurch ersetzt.

Wie kann ich im Flugzeug Sitzplätze reservieren?

Dies kann über die jeweilige Website der Fluggesellschaft gegen Gebühr vorgenommen werden. Zur Zahlung wird eine Kreditkarte benötigt. Beim Online-Check-in ist die Sitzplatzauswahl meist kostenlos möglich.

Wie mache ich den Online-Check-in?

Wo finde ich Informationen zu Freigepäck, Zusatzgepäck, Sportgepäck?

Sind meine Flugzeiten garantiert?

Nein, die Fluggesellschaften behalten sich Änderungen der Flugzeiten vor.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Es stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl, welche bei Buchung anzugeben sind.

Je nach Reiseveranstalter sind dies:

  • per Rechnung
  • per SEPA-Lastschriftverfahren
  • mit Ihrer Kreditkarte
  • bei uns im Büro mit Ihrer EC-Karte

Wann sind Anzahlung und Restzahlung zu leisten?

  • Nach Buchung beträgt die Anzahlung 20% des Reisepreises.
  • Bis 4 Wochen vor Abreise ist die Restzahlung fällig.
  • Bei kurzfristigeren Buchungen ist der Gesamtbetrag sofort fällig.
  • Flugtickets ohne weitere Reiseleistungen sind bei Buchung komplett zu bezahlen.

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Die Unterlagen erhalten Sie nach vollständiger Zahlung per Post oder Email ca. 8-14 Tage vor Abreise vom Veranstalter.

Sollten diese bei uns eingehen, informieren wir Sie für die Abholung oder leiten Ihnen diese direkt weiter.

Wofür benötige ich einen Sicherungsschein?

Dieser sichert im Falle einer Veranstalter-Insolvenz die bereits geleisteten Kundenzahlungen ab.

Wofür benötige ich eine Auslandskrankenversicherung?

Sie schützt vor hohen Kosten für eine ärztliche Behandlung im Ausland, sowie dem medizinischen Rücktransport. Die gesetzlichen Krankenkassen decken auch in der EU nicht immer die vollständigen Kosten ab.

Wofür benötige ich eine Rücktrittskostenversicherung?

Sie übernimmt die Kosten für anfallende Stornokosten oder zusätzliche Rückreisekosten bei einem versicherten Ereignis, wie z.B. unerwartete Erkrankung oder Schaden am Eigentum. Detaillierte Infos zu Abschlussfristen, Bedingungen und Tarifen finden Sie in der Produktinformation.

Welche Einreisebestimmungen gelten aktuell für mein Reiseland?

Aktuelle und ausführliche Informationen über www.auswaertiges-amt.de

Wo kann ich mich über Impfungen und Prophylaxe-Maßnahmen informieren?

Auf der Internetseite des Auswärtigen Amts finden Sie die aktuellen medizinischen Hinweise zu Ihrem Reiseland: www.auswaertiges-amt.de

Eine umfassende reisemedizinische Beratung erhalten Sie bei einem Reisemediziner oder dem Tropeninstitut.

Wie komme ich von Regensburg zum Flughafen München?

Wir empfehlen eine der folgenden drei Optionen:



Wie melde ich dem Hotel eine wichtige Information?

Sollten Sie ein besonderes Anliegen haben, leiten wir dieses gern für Sie weiter.

Dies wird von den Hotels üblicherweise nicht bestätigt und bleibt unverbindlich.

Wie buche ich einen Mietwagen?

Wie verhalte ich mich bei Anlass zur Beanstandung vor Ort?

Um dem Veranstalter die Möglichkeit zu geben, für Abhilfe des Mangels zu sorgen, ist eine umgehende Mangelanzeige bei der örtlichen Reiseleitung notwendig.

Nehmen Sie ggf. auch Kontakt mit uns auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Wie kann ich meine EC- bzw. Kreditkarte sperren lassen?

Der zentrale Sperr-Notruf ist unter  +49 116 116  täglich 24 Stunden erreichbar.

Wen rufe ich an, wenn mein Pass verloren ging?

Auswärtiges Amt, Zentrale (24 Stunden erreichbar):  +49 (0) 30 1817 0

Auswärtiges Amt, Bürgerservice:  +49 (0) 30 5000 2000

Wenden Sie sich an uns, wir helfen Ihnen gern weiter